Wie finde ich einen Ablauf, den meine Gäste genauso genial finden wie ich?
„Einige Gäste haben sich viele Jahre nicht gesehen und haben bestimmt viel miteinander zu reden.. Deswegen ist es gut, wenn wir ihnen zwischen dem Empfang und dem Abendprogramm 4 Stunden Zeit dazu geben.“
Der Stimmungskiller Nummer eins ist Langeweile! Wikipedia definiert den Begriff wie folgt:
Langeweile ist das unwohle, unangenehme Gefühl, das durch erzwungenes Nichtstun hervorgerufen wird.
Bei einer Veranstaltung treffen viele Generationen aufeinander. Viele verschiedene Abteilungen und viele unterschiedliche Bedürfnisse. Es ist ein Trugschluss zu glauben, durch ausreichend Zeit würden sich alle Beteiligten von alleine miteinander Beschäftigen.
Da ich als DJ die Gesellschaft oft den ganzen Tag über begleite, habe ich folgende Beobachtungen gemacht:
Am Nachmittag zum Kaffee und Kuchen bleiben die Familien, Abteilungen, Freundeskreise und Cliquen noch eher unter sich. Das liegt an der zunächst noch angespannten und ungewohnten Situation. Und gerade die ständige Beschäftigung mit dem gewohnten Umfeld, als auch die Dauer der „freien Zeit“ sorgt oftmals für müde Augen und eingeschlafene Füße. Bis zur Eröffnung der Tanzfläche schwebt immer ein Hauch von Ernsthaftigkeit über jeder Veranstaltung.
Kennst du den Fortschritts-Balken bei der Youtube Werbung? Wenn du weißt, dass du noch 10 Sekunden warten musst, überstehst du auch den dümmsten Spot. Je besser deine Gäste darüber informiert sind was sie erwartet, desto eher hält sich die Stimmung und alle freuen sich auf den nächsten Programmpunkt.
Mein Tipp für Brautpaare: Beginnt mit der Trauung erst gegen 16 Uhr. Fotografen werden euch bestätigen, dass sie die Hochzeitsbilder am liebsten bei Abendsonne machen. Auch eure Gäste werden viel entspannter an die Feier rangehen und euch einen dankbaren Empfang bereiten! Solltet ihr im Winter heiraten ist das Shooting zum „First Look“ auch eine tolle Gelegenheit um die Trauung in den Nachmittag zu verlagern.